Digitaler Lieferschein für Mitarbeiter
Lieferscheine digital per Smartphone App erfassen
Wenn Mitarbeiter bei Kunden Waren ausliefern, muss dafür in der Regel auch
ein Lieferschein oder Lieferbeleg erstellt werden.
Darin muss der Mitarbeiter rechtssicher der Liefertermin und Lieferort,
die Ware mit genauer Bezeichnung und Stückzahl sowie
den Absender und Empfänger erfassen und dokumentieren.
Falsche oder fehlende Angaben im Lieferschein, nicht zustellbare Warenlieferungen
oder ersatzweise Empfänger, führen dann oft zu Rückfragen und im schlimmsten Fall
zur Haftung des Lieferanten bei verloren gegangener Ware.
Mit unserer Digitalisierungslösung für Lieferscheine realisieren Mitarbeiter
die lückenlose digitale Erfassung durchgeführter Lieferungen mit dem
Smartphone oder Tablet und der Business App.
Das Ausfüllen von Liefernachweisen in Papierform kann komplett entfallen.
Papierkram ade !
Individuell programmierte Business App für ihr Unternehmen
Sie suchen eine genau passende App für die digitale Erfassung der Liefernachweise ihrer mobilen Mitarbeiter ?
Wir programmieren die Lieferschein App für ihren Anwendungsfall und ihre Firma
genau nach ihren Vorgaben und realisieren eine fertige Digitalisierungslösung
mit webbasierter Datencloud und digitaler Schnittstelle in ihre EDV.
Durch die von uns programmierte Lieferschein App erhalten Sie eine
sicher funktionierende Lösung, die Sie sofort in ihrem Betrieb einsetzen können.
Individuell. Zuverlässig. Datenschutzkonform. Kompatibel mit ihrer EDV.
Wir programmieren ihre Business App für den Lieferschein nach ihren Vorgaben
Der Mitarbeiter kann den Kunden der Lieferung im Menü der App auswählen
oder ganz einfach vor Ort identifizieren.
Die Identifikation des Kunden erfolgt automatisch durch die GPS Koordinate
der Kundenadresse (Geofence) oder manuell an einem vor Ort angebrachten
kleinen NFC-Button (Aufkleber), welcher einfach mit dem Smartphone gescannt wird.
Bestehende Kundennummern, Auftragsnummern, QR- oder Barcodes die im
Lieferauftrag hinterlegt sind, können ebenfalls eingegeben oder gescannt werden.
Handelt es sich um einen Neukunden, kann der Mitarbeiter diesen auch gleich
mit allen Stammdaten in der App neu anlegen und abspeichern.
Neue Lieferungen für den nächsten Tag oder die kommende Woche werden
vom Webportal einfach als Tourenliste an das Smartphone des Mitarbeiters
gesendet.
Die Waren die beim Kunden abzuholen oder auszuliefern sind, wählt der
Mitarbeiter in der App aus und wickelt den Lieferauftrag ab.
Die Lieferschein App funktioniert dabei online und offline.
Bei der Dokumentation der durchgeführten Lieferungen im Lieferschein prüft
die App automatisch die Plausibilität und Vollständigkeit der Daten,
damit nichts vergessen wird und keine Fehler bei Dateneingabe entstehen.
Individuelle Bemerkungen zum durchgeführten Lieferauftrag kann der Mitarbeiter
in der App in einem Freitextfeld eingeben.
Zum Abschluss kann der Mitarbeiter noch ein paar Fotos oder ein Video zur
Dokumentation der Lieferung machen und die Unterschrift des Auftraggebers
auf dem Smartphone erfassen.
Mit dem Absenden des digitalen Lieferscheins wird auch der Zeitstempel
und die GPS Position vom Smartphone oder Tablet an die cloudbasierte Datenbank
übertragen.
Im Webportal können Sie live verfolgen welche Lieferungen ihr Mitarbeiter
bereits erledigt hat.
Die digital übermittelten Lieferscheine können Sie sofort kontrollieren,
auswerten und ohne weiteren Zeitverzug in ihrer EDV abrechnen.
App Beipiel für digitalen Lieferschein
Merkmale der Lieferschein App
- Verwaltung aller Lieferaufträge in der App
- Erfassung der Lieferdaten in der App
- Vollständigkeitsprüfung der Dateneingabe in der App
- Identifikation des Kunden per NFC, QR- oder Barcode
- automatische Identifikation des Kunden per GPS (Geofence)
- automatischer Datendownload aus der cloudbasierten Datenbank
- offline-fähige Nutzung der App nach Datendownload
- Erfassung von Neukunden und neuen Lieferungen in der App
- Erfassung der Arbeitszeit für die Lieferung in der App
- Protokollierung des angemeldeten Benutzers in der App
- Protokollierung des Zeitstempels der GPS-Position
- Dokumentation des Lieferortes per Foto und Video
- elektronische Unterschrift des Kunden in der App
- automatische Datenübertragung per GSM oder WLAN
- Email-Versand des Lieferscheins (PDF)
- Versand neuer Lieferaufträge vom Webportal an das Smartphone
- PUSH-Meldung für eingehende dringende Lieferaufträge
Vorteile der Lieferschein App
- kein zeitraubendes Ausfüllen von Lieferbelegen in Papierform
- keine nachträgliche Digitalisierung der Lieferbelege
- keine Zeitverzögerung mehr bei der Rechnungslegung
- lückenlose digitale Dokumentation als Liefernachweis
- Erstellung von Tourenlisten für Abholung oder Anlieferung
- Online-Übersicht des aktuellen Lieferstatus (erledigt / offen)
- Online-Übersicht des aktuellen Mitarbeiterstatus (frei / besetzt)
- Landkartenanzeige aller Lieferorte und Standorte der Mitarbeiter
- Standortabfrage des Mitarbeiters durch Handyortung (PUSH-Meldung)
- Datenexport als Excel, CSV oder PDF in ihre EDV und Faktura
- Datenimport von Stammdaten aus ihrer EDV in das Webportal
- autom. Datensynchronisation zwischen Smartphone und Webportal
- mehrsprachige Bedienoberfläche des Webportals und der App
- zeitlich unbegrenzte Datenhistorie und Datenspeicherung
- umfangreiche Filter- und Sortierfunktionen
- Historie aller Lieferungen pro Mitarbeiter
- Historie aller Lieferungen pro Kunde (Archiv)
Webbasierte Digitalisierungslösung für die Auswertung digital erfasster Lieferscheine
Für unsere Digitalisierungslösung zur digitalen Erfassung der Lieferscheine
müssen Sie keine komplizierte oder teure Software kaufen und auf Ihrem PC installieren.
Sie benötigen nur einen PC oder Laptop mit Internetzugang, ein Android-Smartphone
oder Tablet sowie eine Email-Adresse.
Nachdem die von uns programmierte Business App auf dem Smartphone installiert ist,
kann der Mitarbeiter sofort mit der digitalen Erfassung der Lieferscheine
beim Kunden beginnen.
Im Webportal können Sie jederzeit auf alle erfassten Daten im Lieferschein zugreifen.
Per Datenimport können Stammdaten z.B. neue Kunden oder Lieferaufträge aus ihrer EDV
in das Webportal und die cloudbasierte Datenbank übertragen werden.
Die Synchronisierung und Datenweiterleitung an das Smartphone des Mitarbeiters
erfolgt dabei vollkommen automatisch.
Per Datenexport können erledigter Lieferaufträge vom Smartphone des Mitarbeiters
über das Webportal zurück in ihre EDV, Faktura oder Buchhaltung zurück übertragen werden.
Die Daten im Webportal können nach verschiedenen Parametern und gefiltert werden
und ermöglichen eine zeitlich und historisch unbegrenzte Auswertung aller
Lieferscheine ihrer Mitarbeiter vor Ort bei Kunden.
Damit Sie unsere Digitalisierungslösung und die Business Apps nutzen können,
benötigen Sie einen gültigen Account für unser Webportal, den Sie nach Vertragsabschluss
von uns erhalten.
Für die Programmierung ihrer Mitarbeiter App benötigen wir ein Lastenheft oder die
bisher verwendeten Papierformulare als Muster für die digitale Datenerfassung.
Bei uns erhalten Sie Digitalisierungslösungen mit individuell programmierten und
maßgeschneiderten Business Apps für die Geschäftsprozesse in ihrem Betrieb sowie
Telematiklösungen mit GPS Tracking für ihre Fahrzeugflotte oder ihren Maschinenpark
aus einer Hand.
Wir sind ihr Partner für individuelle und firmenspezifische Telematik-
und Digitalisierungslösungen.